Glaube - ein Vertrag mit Gott

Glaube ist ein überaus wichtiger Begriff in der Bibel. Vor allem das Neue Testament spricht viel über den Glauben. Die Briefe und Berichte, die wir im Neuen Testament lesen, sind eine Übersetzung aus dem Griechischen, der damaligen Weltsprache. Das griechische Wort für „Glauben“ lautet „pistis“ und ist verwandt mit „peitho“.

Ein Wort kann je nach Verwendung und Sachzusammenhang unterschiedlich übersetzt werden. „Pistis“ kann man daher auch mit Vertrauen übersetzen oder mit Treue, Zuverlässigkeit, Schwur oder Beweis. So wird zum Beispiel im Römerbrief Kapitel 3 Vers 3 das Wort pistis mit Treue wiedergegeben: „Was ist denn, wenn einige nicht geglaubt haben? Sollte ihr Unglaube Gottes Treue aufheben?“ In Apostelgeschichte 17 Vers 31 wird das gleiche Wort mit Beweis übersetzt, wenn es heißt „Denn er hat einen Tag gesetzt, an dem er die bewohnte Erde richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat; und er hat allen den Beweis dafür gegeben, indem er ihn von den Toten auferweckte.“ Das Wort „peitho“ bedeutet überzeugen, überreden oder gewiss sein, sich sicher sein. Auch die Bedeutung von gehorchen ist im Wort „peitho“ enthalten.

Es sind nicht unsere eigenen Ideen, die die Basis für unseren Glauben bilden. Unser Glaube basiert auf Gott und steht im Zusammenhang mit seinen Werken. Den Anfang macht also Gott. Er hat mit uns Menschen einen Bund geschlossen, der auch als der Neue Bund bezeichnet wird.1 Dieser Bund ist ein unbefristeter Vertrag.2 Durch den Tod von Jesus wurde dieser Vertrag mit seinem vergossenen Blut besiegelt. Als Gott Jesus von den Toten auferweckte3, hat er damit den Vertrag unterschrieben. Jetzt liegt es an uns, ob wir einwilligen und den Vertrag gegenzeichnen. Wie geschieht das? Indem wir an Jesus glauben und uns taufen lassen. Wenn wir einwilligen, bekommen wir Anteil an diesem Bund und an den vielen Verheißungen Gottes.4 Entscheidend dafür ist unser Glaube.

Dieser Vertrag, den Gott mit den Menschen gemacht hat, ist untrennbar mit der Person Jesus Christus verbunden. Nur in ihm, in Jesus Christus, sind die größten und bedeutungsvollsten Verheißungen zu finden, die Gott den Menschen geben will.4 In ihm ist die ganze Fülle Gottes verkörpert5, d.h. wir können in Christus den lebendigen Gott kennenlernen6, so wie er ist. In ihm sind alle unsere Sünden vergeben7. Gott verdammt uns nicht8 sondern er rechtfertigt uns9. Dies ist der Vertrag. In Jesus Christus sind wir mit Gott versöhnt und haben Anteil am göttlichen Leben10, d.h. wir empfangen bereits heute ewiges Leben – ein neues Leben, das bleibt. In ihm sind wir auch Erben der zukünftigen Welt und wir werden mit Christus regieren.11

Gemäß diesem Vertrag wird Gott seine Leistungen uns gegenüber erbringen, wenn auch wir unsererseits diesen Vertrag „unterschreiben“. Alle Voraussetzungen dafür hat er in Christus Jesus geschaffen. Unser Glaube ist somit auf Jesus Christus ausgerichtet.

(Autor: Olaf Sommer)

1   Mt. 26:28 und Luk. 22:20
2   Hebr. 13:20
3   Apg. 13:32-33; 17:31; Röm. 4:25
4   2.Kor. 1:20; Eph. 3:6; 2.Petr. 1:4; Röm. 8:32
5   Kol. 1:19; 2:9
6   Hebr. 8:11; Kol. 1:15
7   Kol. 1:14
8   Röm. 8:1
9   Gal. 2:16; Röm. 8:33
10 2.Petr. 1: 4; Joh. 3:15; 1.Joh. 2:25
11 Offb. 22:5; 5:10 Hebr. 2:5