Versammlungen finden im Bendenweg und parallel über Zoom statt. Wer online teilnehmen möchte, kann gerne eine Mail an Info[at]Gemeinde-Bonn.de schreiben. Wir senden dann die Zugangsdaten zu.

Sonntag

Tisch des Herrn: 10:00 Uhr (für Christen)
Gemeindeversammlung: 11:00 Uhr (mit Kinderbetreuung für beide Versammlungen)

Dienstag
Gebetsversammlung: 19:30 Uhr

Montag und Freitag
Hausversammlungen

Samstag
Grundlagenversammlung
Jugendversammlung

Wollen Sie teilnehmen? Einfach eine Mail an Info[at]Gemeinde-Bonn.de
Wie Sie uns finden

Falls Sie noch keine Anmeldedaten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an: Admin(at)Gemeinde-Bonn.de

Christus unser Glaube

Watchman Nee: Christus, unser Glaube

Es geht um Christus, nicht um Lehren
 Kapitel 1, Teil 1 Christus und die Religionen
 Kapitel 1, Teil 2 Wer ist dieser Mann aus Nazareth?
 Kapitel 1, Teil 3 Was hat Christus über die Wiedergeburt gesagt?
 Kapitel 1, Teil 4 Die innere Zufriedenheit eines Christen
 Kapitel 1, Teil 5 Christus, das Brot des Lebens
 Kapitel 1, Teil 6 Er ist das Licht des Lebens
 Kapitel 1, Teil 7 Jesus ist der Christus
Alle Lehre gründet sich auf Christus
 Kapitel 2, Teil 1 Christus ist die Lösung
 Kapitel 2, Teil 2 Christus: Der Weg, die Wahrheit und das Leben
 Kapitel 2, Teil 3 Unsere Beziehung zu Christus (Römer)
 Kapitel 2, Teil 4 Frei in Christus (Römer)
 Kapitel 2, Teil 5 Christus, unsere Weisheit (1. Korinter)
 Kapitel 2, Teil 6 Christus: Ursprung der Lehren
Die zwei korporativen Menschen
 Kapitel 3, Teil 1 Christus oder Adam
 Kapitel 3, Teil 2 In Christus neu geboren
 Kapitel 3, Teil 3 Die Gemeinde: der neue Mensch
Christus als unser Leben
 Kapitel 4, Teil 1 Wiedergeboren als der andere Mensch
 Kapitel 4, Teil 2 Nicht umerzogen, sondern neu geboren
 Kapitel 4, Teil 3 Von Gott heiliges Leben erben
 Kapitel 4, Teil 4 Leben im Geist oder im Fleisch

 

Im Leben wachsen

Im Leben wachsenAnspre­chend und bib­lisch gegrün­det, beschreibt der Autor eini­ge Vor­aus­set­zun­gen, um im Glau­ben zu wach­sen: Got­tes Plan mit uns Men­schen ken­nen; das Kreuz erfah­ren; sich geist­lich ernäh­ren; das Gewis­sen beach­ten; die Gele­gen­hei­ten, die Gott gibt, ergrei­fen; und nicht zuletzt den Leib Chris­ti sehen und auf­bau­en.

Einheit der Gemeinde

Einheit der GemeindeJesus Christus hat gesagt, dass er seine Gemeinde bauen wird (Matthäus Kapitel 16). Ist er damit gescheitert? Gibt es heute noch diese, seine Gemeinde, die er in Einheit (Johannes Kapitel 17) aufbaut?

Sicherlich werden die meisten übereinstimmen, dass nicht alles Gemeinde Jesu ist, was sich im christlichen Raum Kirche oder Gemeinde nennt. Die Gemeinde hat mit dem Reich Gottes zu tun, mit der Repräsentation seines Reiches mitten in dieser Welt. Können wir in einem anderen Land einfach ein Büro eröffnen und dies die Auslandsvertretung Deutschlands nennen? Ist es nicht vielmehr so, dass die Bundesregierung selbst die Auslandsvertretung einrichtet und über alles bestimmt, was in ihr getan wird und mit ihr zu tun hat? Wieso meinen wir Menschen dann, wir könnten einfach eine christliche Gruppe aufbauen oder eine Kirchenorganisation gründen und diese dann „Gemeinde“ nennen? Wird Gott alles akzeptieren, was wir Menschen ihm als „Gemeinde“ präsentieren?

Wenn wir die Frage klären wollen, was Gemeinde Jesu heute ist, müssen wir IHN selbst und sein Wort, die Bibel, befragen. Dort sehen wir im Neuen Testament, dass es anfangs an jedem Ort, wo Christen wohnten, nur die eine Gemeinde dieses Ortes gab: die Gemeinde in Jerusalem, die Gemeinde in Korinth, die Gemeinde in Thessalonich (Apostelgeschichte 8:1; 1 Korinther 1:2; 1. Thessalonicher 1:1). Wo im Neuen Testament von Gemeinden in der Mehrzahl die Rede ist, handelt es sich jeweils um größere Landstriche, wie zum Beispiel Galatien und Asien, in denen es mehrere Ortsgemeinden gab. Alle Christen sollten an ihrem jeweiligen Wohnort eins sein und die e i n e Gemeinde an diesem Ort bilden. Diese Einheit entspricht dem Wesen Gottes und dem ausdrücklichen Wort des Herrn Jesus in Johannes 17:20-22. Es ist weder schriftgemäß noch eine Ehre für unseren Herrn, wenn jeder von uns in „seine“ Versammlung – eine Gruppe seiner Wahl – geht, anstatt zur Versammlung der Gemeinde am jeweiligen Wohnort, zu der wir ja eigentlich schon alle gehören.

Das Heft „Einheit der Gemeinde -  sichtbar oder unsichtbar“ (erschienen im Verlag der Strom) gibt Antworten auf die Frage nach der Gemeinde  und ist eine Hilfe für jeden der Gottes Willen sucht.

Befreiung

Befreiung"Christus in uns" (Römer 8:10) ist die wunderbare Tatsache, die jeder Christ gleich bei seiner Wiedergeburt entdecken sollte und die es dann immer neu und immer umfassender zu entdecken gilt. Damit wir das Leben Christi in uns erfahren und darauf vertrauen können, müssen wir zunächst von seiner Existenz wissen, es dann aber auch in seiner Wirkungsweise kennenlernen. Watchman Nee öffnet uns durch diese Vorträge, die er in der Gemeinde und für die Gemeine gehalten hat, den Blick für die Kraft des Lebens Jesu Christi und für seine beständige, unabänderliche Wirkung: Es befreit uns von dem „Gesetz der Sünde und des Todes“, weil es selbst ein höheres Gesetz ist. Wenn das Leben des Herrn in uns reichlich genährt wird, so dass es sich gesund entwickelt, und wenn wir diesem Leben folgen, können wir mühelos zu einem überwindenden und befreiten Christsein durchbrechen. Dies wird uns auch – wie es der dritte Vortag beschreibt – aus der Starre lösen, die aus dem Befolgen eines toten Gesetzes kommt und das Wachstum des Lebens Christi in uns so sehr behindert. Indem wir dem Gesetz des neuen Lebens vertrauen, werden wir fähig, den gegenwärtigen Willen Gottes zu erkennen und zu tun.

Natürlich beruht eine solche Erfahrung der Freiheit in Christus auf der Liebe zu einer Person. Wir brauchen die fortwährende lebendige Berührung mit ihm, eine reiche Versorgung durch sein Wort und die Wirklichkeit des Leibes Christi, das Gemeindeleben. Dann werden wir in dem Bereich bleiben, in welchem das Gesetz des Lebens wirkt.

Dieses kleine Buch will sehr sorgfältig gelesen sein. Auf diese Weise können wir vor einem Missverständnis des Gesagten bewahrt werden und anderseits schnell in die Erfahrung der uns geschenkten Freiheit im Geist kommen. Möge „Befreiung“ vielen nach der Wahrheit und Wirklichkeit suchenden Christen weiterhelfen.

Der Herausgeber (http://www.verlagderstrom.de)