Versammlungen finden im Bendenweg und parallel über Zoom statt. Wer online teilnehmen möchte, kann gerne eine Mail an Info[at]Gemeinde-Bonn.de schreiben. Wir senden dann die Zugangsdaten zu.

Sonntag

Tisch des Herrn: 10:00 Uhr (für Christen)
Gemeindeversammlung: 11:00 Uhr (mit Kinderbetreuung für beide Versammlungen)

Dienstag
Gebetsversammlung: 19:30 Uhr

Montag und Freitag
Hausversammlungen

Samstag
Grundlagenversammlung
Jugendversammlung

Wollen Sie teilnehmen? Einfach eine Mail an Info[at]Gemeinde-Bonn.de
Wie Sie uns finden

Falls Sie noch keine Anmeldedaten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an: Admin(at)Gemeinde-Bonn.de

Meine Hilfe kommt vom Herrn

Meine Hilfe kommt vom Herrn

Wir sind erschüttert. Nicht nur ein Verwandter oder Nachbar ist betroffen, wir alle sind es. Viele von uns beginnen, darüber nachzudenken und zu erkennen, wie schwach und hinfällig wir sind, nicht so fähig und autark, wie wir dachten. Während die Regierungen verzweifelt versuchen, das neue Virus in den Griff zu bekommen, verfolgen wir zu Hause die Nachrichten und sehen zu, wie der ganze Planet aus den Fugen gerät. Von heute auf morgen hat dieses Virus unser Leben auf den Kopf gestellt. Wir Menschen meinten, bald alle Krankheiten zu beherrschen und über Anfang und Ende des Lebens bestimmen zu können. Wollen wir wirklich Gott weiterhin ignorieren und alle Entscheidungen über die Dinge des Lebens unabhängig von Gott fällen? Der Mensch ist dazu verurteilt, früher oder später an einem Virus zu sterben, das viel mächtiger und grausamer ist als dieses, mit dem wir es heute zu tun haben. Wir sind mit dem Virus der Sünde infiziert. Es trennt uns von Gott, und zwar nicht nur für ein paar Tage, sondern für die Ewigkeit. (mehr...)

 

Aspekte des Glaubens - Übersicht

Glaube ist ein ganz wichtiger Begriff in der Bibel. Vor allem das Neue Testament spricht sehr viel über den Glauben. Gott hat mit uns Menschen einen Bund geschlossen, der auch als der Neue Bund bezeichnet wird. Dieser Bund ist ein unbefristeter Vertrag. Er wurde durch den Tod von Jesus besiegelt, indem sein Blut vergossen wurde. Ob wir darin einwilligen, liegt an uns. Unsere Unterschrift setzen wir durch den Glauben und die Taufe unter diesen Vertrag. Nur wenn wir einwilligen, haben wir Anteil an diesem Bund und den vielen Verheißungen Gottes.

Eine detailliertere Darstellung zum Vertrag findet sich hier.

 

Wenn die Bibel vom Glauben spricht, meint sie etwas, das aus Gott kommt und in unseren Herzen eine Reaktion hervorruft, die vorher nicht da war. Den Glauben, um den es hier geht, produzieren wir also nicht selber. Er entsteht, wenn Gott zu uns spricht; er ist ein Geschenk, das wir von Gott empfangen. Dadurch lernen wir die Dinge kennen, die uns bisher verschlossen waren. Es braucht nur unsere Bereitschaft, dieses Geschenk anzunehmen. Wir können über Gottes Wort diskutieren, dann hilft es uns gar nichts, oder wir verbinden es mit dem Glauben, der bereits in unseren Herzen wirkt.

Eine detailliertere Darstellung zu dem Geschenk findet sich hier.

 

Niemand kann aus sich selbst heraus die göttlichen Dinge erkennen. Unsere Fähigkeiten reichen dafür nicht aus. Wir brauchen dazu einen Glauben, den uns nur Gott schenken kann. Gott verbindet den Glauben jedoch nicht mit dem Verstand, wobei der nicht unwichtig ist, sondern mit dem Geist. Man muss wissen, dass die Bibel mit dem Begriff „Geist“ etwas anderes meint als unseren Verstand oder unser Denkvermögen. Mit Geist wird etwas Substanzielles bezeichnet, das wie der Wind oder der Atem ist – es ist unsichtbar und doch real. Wenn wir in aller Einfachheit unser Herz für Jesus öffnen, empfangen wir den Geist Gottes.

Eine detailliertere Darstellung zum Geist Gottes in uns findet sich hier.